Tradition seit 1749

geschichte-meisterbriefDie Streich Mühle in Wieslet, ein traditioneller Familienbetrieb im südlichen Schwarzwald. Seit 1749 wird in der Streich Mühle Getreide zu Mehl verarbeitet. Bis 1935 wurde das Mehl nur mit Mahlsteinen hergestellt, ein feines, helles Mehl wie es heute üblich ist, konnte mit der Mahlsteintechnik nicht produziert werden. Umbau der Mühle 1935: die Mahlsteine wurden, bis auf einen, durch Walzenstühle ersetzt, zusätzlich wurden eine Grießputzmaschine und ein Stapelplansichter eingebaut.


Mit dieser Anlage kann bis heute handelsübliches Mehl produziert werden, die Leistung der Anlage beträgt ca. 2,5 t in 24 Stunden. Der noch erhaltene Mahlstein dient heute der Herstellung von Vollkornschrot und Mehl. Die Steinschälanlage, welche ebenfalls aus dem vorigen Jahrhundert stammt, wird für Dinkelentspelzung und Maisentkeimung eingesetzt. Alle Anlagen in der Mühle werden durch das Wasserrad angetrieben.

Unsere Produkte sind nach eigenen Rezepturen u. ohne Konservierungsstoffe hergestellt. Durch Anregungen unserer Kunden und eige-ne Ideen können mit den bestehenden Kenntnissen laufend neue Produkte entwickelt werden. Wir sind überzeugt, dass wir für Sie auch in Zukunft immer ein attraktives Angebot bereithalten werden!

 

1749: Erbauung der ersten Mühle durch Stabhalter Fritz Räuber.
1801: Die Nachfolge des Stabhalters ging auf den Sohn Georg Räuber.
1845: Laut Nachtrag vom 15. Januar ist Johann Georg Kiebiger Teilhaber an der Mühle von Georg Räuber.
1858: Erstmalige Erwähnung von Johann Georg Streich als Geschäftsführer der Mühle.
1898: 
Kauf der Mühle von Johann Friedrich Streich.
1922: Johann Friedrich Streich läßt elektrische Lichtanlage in die Mühle einbauen.
1951: Friedrich Streich beauftragt den Architekten Kurt Werner mit der Vergrößerung (Dachaufbauten) der Mühle.
1955: Erweiterung des Wohnhauses mit Mehllager.
1957: Friedrich Streich wird zum Bürgermeister von Wieslet gewählt.
1964: Friedrich Streich übernimmt die Mühle.
1985: Sohn Fritz Streich ist alleiniger Besitzer der Mühle.
1999: Fritz Streich jun. übernimmt am 1. Juli den Mühlenbetrieb.